Das Musikfernsehen seit Jahren tot ist, muss ich euch jetzt hier nicht erklären, oder? Trotzdem besteht natürlich weiterhin Bedarf an der audiovisuellen Berichterstattung über Musik. Finde ich zumindest. Deswegen hat mich die Meldung gefreut, dass sich Ampay und Filtr zusammengetan haben um ein neues Magazin zu produzieren, die den originellen Namen “Die Filtr Show” trägt.
Ich bin in den letzten Jahren etwas müde geworden, was Musik angeht, nachdem ich eine lange Zeit immer wieder nach “DER neuen geilen Band” gesucht hatte und alles aufgesogen habe wie ein Schwamm. Nun ist das vorbei, doch eine gut gemachte Sendung könnte mir durchaus wieder Lust auf mehr machen. Die Filtr Show könnte das vielleicht schaffen! Moderiert wird die Sendung nämlich von keinem geringeren als Donnie O’Sullivan, den ihr wahrscheinlich nicht kennt, was sich aber gleich ändert.
Auf Donnie wurde ich erstmals vor vier Jahren aufmerksam, als er zusammen mit Nilz Bokelberg die Kino-Sendung “Moviacs” für das ZDFneo TV-Lab moderiert hat. Die Show wurde damals, aus mir unverständlichen Gründen, leider nicht fortgesetzt. Trotzdem hab ich das Treiben der beiden weiter verfolgt. Dass Donnie O’Sullivan ein guter ist, könnt ihr zum Beispiel in folgendem Videointerview sehen.
Ich mag, was der graumelierte Quatschkopf so macht und bin gespannt, was aus seiner neuen Sendung so wird. Die erste Folge ist seit gestern online und hat Denyo als Premierengast. Gefreut habe ich mich vor allem über den Einspieler, eines weiteren mir bekannten Gesichtes. Kein geringerer als der Filmkritik-Gott persönlich, Wolfgang M. Schmitt Junior, analysiert Denyos Video #DERBE – sensationell!
Wenn ihr jetzt ein bisschen Bock bekommen habt, dann schaut doch einfach mal rein und gönnt euch die Filtr Show mit Donnie O’Sullivan!
BONUS: Maniacs, eine Sendung, der ich immer noch hinterhertrauere…
MOVIACS – das Filmmagazin from strandgutmedia on Vimeo.