Dass ich ein ziemlicher Film-Nerd bin, müssen nicht nur meine Mitmenschen jeden Tag erleben, sondern auch hier auf Electric Lemonade dürfte dieser kleine Funfact bereits angekommen sein. Wie jeder Cineast habe auch ich soetwas wie ein Lieblingskino. Ich wollte schon seit längerer Zeit einen solchen Beitrag hier verfassen und die heutige Post hat mir nun den nötigen Anstoß gegeben. Denn eben jenes Lichtspielhaus, die Neue Filmbühne in meinem Geburtsort Lichtenfels hat mir heute ein nettes kleines Couvert zukommen lassen.
Aber von Vorne. Seit Kurzem gibt es in der neuen Filmbühne endlich auch Sneak Previews. Die erste letzte Woche habe ich besucht und mir für unschlagbare 6€ einen Überraschungsfilm zusammen mit meiner Freundin angeschaut. Nach der Vorführung lagen Umfragebögen aus, deren Teilnahme gleichzeitig auch für ein Gewinnspiel galt. Da ich sowieso fast nichts lieber mache, als meine Meinung zu Filmen kundzutun, hab ich das Zettelchen natürlich ausgefüllt. Und siehe da, ich wurde bei der Verlosung gezogen. Ein freier Eintritt und wahlweise Popcorn oder Nachos umsonst!
Erst einmal vielen Dank an das Kino-Team! Die Sneak ist generell eine super Idee, ich bin froh dass es diesen “Brauch” auch endlich in Lichtenfels gibt.
Aber nun zum Kino selbst, meinem Kino. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier auch meinen allerersten Kinofilm gesehen, Der König der Löwen. Es ist nun einmal auch das nähste Kino in meiner Umgebung und trotzdem hat es sich die Liebe verdient. Zum einen das Äußere. Es hat diesen typischen bunten 90er-Look. Es mag nicht mehr up-to-date erscheinen, doch ich finde es super. Das liegt natürlich an meinen Kindheitserinnerungen von hier, aber ich finde das Festhalten an der Gestaltung auch irgendwie authentisch.
Neben dem Look, hat das Kino auch einen anderen Pluspunkt: Die Technik. Bei der geringen Größe von nur 3 Kinosälen mit insgesamt 365 Sitzplätzen hat es mich damals schon gewundert, dass die neue Filmbühne eines der ersten Kinos in Deutschland war, das einen der Räume mit 3D-Technik aufgerüstet hat. So war ich bereits vor dem Hype um Avatar schon aus reiner Neugier in Ice Age 3D um die Stereoskopie zu bewundern. Mittlerweile können zwei der drei Räume 3D-Filme zeigen, der kleinste Saal beherrscht jedoch immerhin die digitale Darstellung.
Egal wann ich hier bin, ich treffe eigentlich immer ein bekanntes Gesicht. Überhaupt hat das Kino durch seine geringe Größe einen gewissen Charme. Alles wirkt etwas persönlicher. Nichts gegen das Cinestar in Bamberg, auch hier bin ich häufig und gerne, aber es ist eben eine Kino-Kette.
Der stärkste Faktor sind allerdings die Erinnerungen. Hier begann meine Begeisterung fürs Kino, hier wurde ich 1999 zum Star Wars-Fan, hier hab ich das Finale der Herr der Ringe-Trilogie in der Vorpremiere gesehen. Natürlich ist es schwierig für so ein kleines Lichtspielhaus, die richtige Mischung aus Mainstream und weniger bekannten Filmen zu wählen, doch insgesamt bin ich mit dem Programm eigentlich immer zufrieden. Und zur Not gibt es ja dann auch noch andere Ausweichmöglichkeiten. Die Neue Filmbühne ist allerdings meine erste Wahl. Die Sitze sind bequem, die Sound-Anlage drückt richtig gut, die Preise sind ganz ok, das Popcorn und die Nachos schmecken auch immer. Was will ich mehr?
Zur Homepage: Neue Filmühne