Das Famicom von Nintendo wird 30 und wir feiern mit. Weiter geht es mit den Plätzen 10 bis 8. Zum ersten Teil der Top 13 hier entlang!
Platz 10: Castlevania
David: „So, jetzt aber auch mal Schande über mich! Castlevania hab ich so gut wie nie gespielt. Hat mich damals einfach nicht so richtig gefesselt. Deshalb übergeb‘ ich das Wort an Matthias!“
Matthias: “Viele Franchises die es heute noch gibt haben ihren Ursprung auf dem NES. So auch Castlevania. Das Spiel besticht durch eine Horroratmosphäre, einem großartigen Soundtrack und einem Schwierigkeitsgrad, der jenseits von Gut und Böse liegt. Viele Spieler haben damals wohl eine Art Hassliebe zu Medusaköpfen, Treppen und Kickbacks entwickelt. Dennoch, oder gerade deswegen, hat die Castlevania-Reihe bis heute viele Fans und der erste Teil (ähnlich wie Super Castlevania auf dem SNES und Symphonie of the Night auf der Playstation) sollte von jedem Videospieler mal gespielt worden sein. Und wenns es nur darum geht zu verstehen, was mit “Kickback” gemeint ist.”
Guter Einwand von frysee: “Das passt besser dazu!” Recht hat er. Als kleiner Bonus spricht hier der Angry Video Game Nerd ausführlich über Castlevania:
Platz 9: Tetris
David: „DER Klassiker schlechthin. Gibt es jemanden der Tetris nicht kennt? Ich glaub das Spielprinzip ist so einfach und selbsterklärend, dass es auch heute noch süchtig macht. Es war auch mein erstes Spiel auf dem ganz alten Game Boy, ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie frustrierend es manchmal war. Die Spielmusik ist durch die Bank legendär, wie der Rest auch. Ab und zu spiel ich Tetris sogar noch auf meinem iPhone. Die Langlebigkeit sagt einiges über die Qualität des Spiels aus!“
Matthias: “Muss man eigentlich viel zu Tetris erzählen? Es gibt glaub ich nur wenige Menschen auf dieser Welt, die Tetris noch nie gespielt haben, oder zumindest mit dem Konzept vertraut sind. Tetris ist wahrscheinlich das beste Puzzlespiel, das jemals produziert wurde. Zumindest ist es das Spiel, an dem sich alle anderen Puzzlespiele messen müssen. Das Spielprinzip ist für jeden relativ schnell verständlich und trotzdem wird es nie langweilig. Auch heute noch kann man problemlos eine Runde Tetris spielen und dabei Spaß haben. Der einzige Grund, warum das Spiel nicht höher in der Liste ist, liegt daran, dass es für mich mehr ein Gamboy als ein NES Spiel ist. Das Pick Up and Play Prinzip des Gameboys passt einfach besser ins Konzept. Trotzdem ist Tetris auch auf dem NES herausragend.”
Platz 8: Metroid
Matthias: “Wer der Meinung ist, dass Nintendo nur Spiele für Kinder produziert, der hat wohl noch nie Metroid gespielt. Massiv von “Alien” und anderen Sci Fi Filmen inspiriert, bekommt man hier eine Atmosphäre, die ihres gleichen sucht. Zusammen mit dem bedrohlichen Soundtrack bekommt man wirklich das Gefühl, allein auf einem gefährlichen Alien-Planeten gestrandet zu sein. Noch dazu hat Nintendo hier ein Genre erfunden, für das wir bis heute keinen richtigen Namen haben. Leider schreckt das auf Erkundung basierende Gamplay heute viele Spieler ab, die durch Minimaps und Questlogs verwöhnt sind. Aber wer sich durchbeißt wird mit einem der besten Spiele aller Zeiten belohnt.”
David: „Metroid ist jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsspiel, aber ab und zu find’ ich es ganz ok. Ich war damals aber wohl noch nicht reif für das Spiel. Ich sollte wirklich mal meine ganzen Wissenslücken füllen. Cool ist natürlich, dass man hier schon lange vor Lara Croft eine Frau als Hauptcharakter steuern konnte. ”
Welches sind eure Lieblingsspiele auf dem NES? Lasst es uns wissen und schreibt eure Meinung in den Kommentar-Bereich! Morgen geht es weiter mit den nächsten Platzierungen.