Zur Jubiläumswoche des Famicoms gibts ab heute unsere Top 13 der besten Spiele. Matthias und David haben gewählt und ihre persönlichen Lieblingsspiele der legendären Nintendo-Konsole kommentiert.
Feierlich präsentieren wir die Plätze 13 bis 11:
Platz 13: DuckTales
Darum gefällt uns DuckTales noch heute:
David: “Duck Tales – allein die Titelmelodie ist, genau wie in der gleichnamigen TV-Serie, ein echter Ohrwurm. Die 8-Bit-Sounds gehen in den Gehörgang und bleiben erst einmal da. Im Spiel lenkt man Onkel Dagobert bzw. Scrooge McDuck durch die Levels. Und das Gameplay hat es in sich. Auf der Suche nach Truhen und anderen Items ist man lediglich mit einem Gehstock ausgerüstet. Dieser ist ganz praktisch um Gegner zu eliminieren, dient aber auch als Sprunghilfe. Ich hatte das Spiel damals auch auf dem Game Boy und kann mich an die vielen kniffligen Level erinnern. Schön sind die vielen verschiedenen Schauplätze die man besucht. So führt es einen an den Amazonas, nach Transilvanien und sogar auf den Mond. Auch wenn man manchmal am Schwierigkeitsgrad verzweifeln mag, das Spiel macht einfach Spaß. Ich mag die Charaktere wie Tick, Trick und Track oder auch Quack heute noch und Onkel Dagobert, der alte Geizkragen, war sowieso schon immer meine Lieblingsfigur aus dem Disney-Franchise!”
Matthias: “Achja, die Beziehung zwischen Capcom und Disney hat in der 8 und 16 Bit Ära einige Perlen hervorgebracht. Und das obwohl es sich um Lizensspiele handelte. Eines der Highlight dieser Beziehung ist nun Ducktales für das NES. Im Grunde hat Capcom nichts anderes gemacht als ihre Megaman Engine zu nehmen und die Disney Charaktere einzusetzen. Das soll aber kein Kritikpunkt sein. Ganz im Gegenteil. Capcom hat die Qualität von Megaman auch bei Ducktales beibehalten. Eine gute Steuerung, erinnerungswürdige Levels und ein Soundtrack, der noch heute zu den Besten zählt.”
Platz 12: Teenage Mutant Ninja Turtles II
Darum haben die Kampfschildkröten Kultstatus:
David: “Teenage Mutant Ninja Turtles II das erste Spiel, dass ich jemals auf dem NES gezockt hab! Kann mich noch gut an die vielen Stunden vor dem kleinen Fernseher erinnern. Das coole war, dass man Turtles 2 mit mehreren Leuten gleichzeitig spielen konnte. Dazu ist auch hier der Theme-Song extrem eingängig. Die Charaktere sind sowieso super. Wir waren damals alle Fans von Leonardo, Donatello, Michelangelo und Raphael. Letztere ist bis heute mein Lieblings-Turtle. Warum weiß ich auch nicht. Na, er kann noch alle Farben und Waffen zuordnen? Leider hab ich das Spiel selbst nie besessen und deshalb auch nie komplett durchgespielt. Allerdings werd‘ ich das wohl bald nachholen!”
Matthias: “Hab das Spiel bis heute leider nie gespielt” – David: “Schäm dich! :D”
Platz 11: World Cup
Fußball vom Feinsten, meinen wir:
Matthias: “Diese Spiel hat, zumindest in Deutschland, wohl jeder NES Besitzer gespielt, war es doch zusammen mit Mario Bros. und Tetris bei den Meisten NES Konsolen dabei. Und vielen blieb dieses Spiel in guter Erinnerung. Hier braucht man aber keine Fussbal Simulation erwarten, nein, es gibt knallharte Arcade Action. Gelbe und Rote Karten gibt es nicht, gefoulte Spieler bleiben irgendwann einfach auf den Rasen und jede Mannschaft hat ihren individuellen Superschuss. Gerade das letzte Feature hat mich als damaligen Captain Tsubasa entzücked. Mit dem Multitap unterstützte das Spiel auch bis zu 4 Spieler.”
David: “World Cup: Seit Anbeginn der Videospielgeschichte sind Sportspiele ein fester Bestandteil eines jedem Systems. Als alter Fußballer musste ich natürlich World Cup auf dem NES spielen. Es war neben dem oben genannten Turtles 2 auch eines der ersten Spiele mit denen ich überhaupt in Berührung kam. “Realistic soccer with an international flavour” verspricht die Verpackung. Im Vergleich mit heutigen Spielen wie FIFA oder PES zieht World Cup in Sachen Realismus zwar den Kürzeren, allerdings hat es seinen ganz eigenen Charme. Die witzige Darstellung der Spielfiguren besitzt auf alle Fälle Wiedererkennungswert. Auch wenn ich die Musik und die Soundeffekte höre, fühl ich mich sofort wieder in der Zeit zurückversetzt. World Cup – Unser Platz 11, weil Fallrückzieher-Tore auch heute noch schön sind”
Das waren die Plätze 13-11, morgen geht es dann weiter mit Platz 10 bis 8.